Erzählung
1988

204 Seiten, engl. Broschur
€ 11,50, SFr 17,50
ISBN 978-3-924652-11-1
vergriffen

Arno Reinfrank
Solly und die 99 Engel


Kein Geld, aber jede Menge Pläne und Projekte haben Solly und sein Freund, der Ich-Erzähler. Es sind zwei Emigrantenkinder, die erwachsen geworden sind, ohne vergessen zu können. Sie balancieren am Rand der Gesellschaft, und wer weiß, vielleicht sind es wirklich neunundneunzig Engel, die sie geleiten. Von Wunder zu Wunder. So zumindest sieht es Solly. Ist es etwa kein Wunder, dass sie überhaupt am Leben sind? Wo so viele andere ermordert wurden?

Buchentstehung
In einem Zeitungsartikel hatt ich von Arno Reinfrank gelesen und ihn angeschrieben. Bei einem seiner Mannheimbesuche lernten wir uns kennen, und ich verlegte Solly, für dessen Text er zehn Jahre lang vergeblich einen Verlag gesucht hatte. Leider wollte der Autor eines Tages die Rechte zurück. Aus diesem Grund ist das Buch nicht mehr lieferbar.

Zum Autor

Arno Reinfrank wurde 1934 in Mannheim geboren und wuchs in Ludwigshafen auf. Seine Familie wurde vom NS-Regime verfolgt. Mitte der füfziger Jahre wanderte er nach London aus. Er schlug sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, bis er vom Schreiben leben konnte. Jahrelang war er Sekretär des International PEN/ Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland. Arno Reinfrank schrieb Gedichte, Erzählungen und Theaterstücke. Er verstarb 2001.

Pressestimmen

"Ein allerliebstes, vergnügliches, todernstes Buch, das ob seiner Zusammenfügung von streng Getrenntem in deutscher Landschaft ganz unmöglich und nur als deutsches Buch, geschrieben im Exil, verständlich ist." (Hazel Rosenstrauch, Südwestfunk)